bootstrap buttons

Ägypten - Frauenprotest

Street Art am Tahrir Platz - Symbole der Revolution (2012)

Frauenprotest


Drei imaginäre Frauengesichter, eines bedeckt (von links) mit einem Niqab, eines mit einem Hijab und eines ohne Kopfbedeckung.
„Stecke uns nicht in eine Schublade“, liest man frei übersetzt unter dem Stencil. Es soll uns daran erinnern, Frauen nicht nach ihrer Kleidung und Auftreten in der Gesellschaft zu verurteilen.


Wandmalerei von Mohamed Alaa. Seine Figuren aus dem Pharaonenreich verkörpern den Protest der Frauen auf der Mohammed Mahmoud Straße.




Dies ist das Abbild von Souad Hosny, einer aus Kairo stammenden Schauspielerin und Sängerin. “Mädchen ist wie ein Junge,” heisst der Titel ihres sehr berühmtes Liedes.


Frauen gehen an der "Frauen-Protestwand" der Mohammed Mahmoud Straße entlang

Antwort der Regierung auf die gesprühten Proteste: Die ersten Stencils werden wieder (zum Teil) übermalt. Trotzdem kann man die Schrift noch lesen. “Es gibt nichts was ausschließlich für Männer ist”