free html5 templates

Ägypten- Jungfräulichkeitstest

Street Art am Tahrir Platz - Symbole der Revolution (2012)

Jungfräulichkeitstests


Aktivistin Samira Ibrahim - Die Demonstrantin wurde zur Symbolfigur.


Samira Ibrahims Gesicht schwebt über einer Armee bestehend aus Ahmed Adel Al-Mugi. Der Militärarzt war von der Demonstrantin angeklagt worden, sog. „Jungfräulichkeitstest“ durchgeführt zu haben. Im März 2012 wurde er von einem Militärgericht frei gesprochen. Das Graffiti entstand im Rahmen der „Graffiti 7arimi“ Kampagne, einen Tag nach dem Urteil. Die Kampagne wurde gemeinsam von Männern und Frauen gegründet, mit dem Ziel, die zumeist negative Haltung in der ägyptischen Bevölkerung Frauen gegenüber zu ändern und die Mitmenschen zum Umdenken zu bewegen. Weitere Werke entstanden am 9.März 2012, dem Jahrestag der Jungfräulichkeitstests.l




Der Militärarzt Ahmed Adel Al-Mugi.
„Der Mann, der unsere Frauen entehrt hat“